Abwesenheit von Wissen

Es existiert so ein geringes Wissen um Heilung, dass oft selbst das Gegenteil des Vorverurteilten auch falsch ist.

Der normale Ablauf sieht so aus:

Zuerst wird meine Behandlung skeptisch betrachtet, belächelt vielleicht als Wellness bis zur Spinnerei oder gar ist eine ablehnende Haltung dem alleinigen Angebot schon erkennbar bis zu aggressiven Aversion.

Sobald eine Änderung in seiner Perspektive eintritt, also Ergebnisse für sich stehen und sprechen, die zuvor nicht für vorstellbar gehalten wurden.

In der nächsten Sekunde schon macht sich eine Erwartungshaltung breit, die es in der Phase vorher gar nicht hätte existieren können und Hoffnung ist stark.

Ergebnisse werden erhofft, wie sie von Jesus erzählt werden und sollen am Besten instantan vom Heiler erzielt werden! Erfüllt sich diese fixe Idee nicht, wird das dem nun nur noch vorgeblichen Heiler als Unfähigkeit, Schuld und Schlimmeres angelastet.

Nachvollziehbar ist das allemal, es ist nur allzu menschlich, die Panik, die manche Krankheit und manche Aussicht auf regulärmedizinische Behandlung erzeugt und als ein innerer Konflikt nicht leicht gelöst werden kann, auszulagern auf einen äußeren Feind, ist es so möglich, zumindest irgendetwas zu bekämpfen. Zudem ist es quasi Tradition, Schuld an Krankheit und Unheil der Hexe zuzuschreiben.

Um jetzt ein wenig Licht in das neblige Dunkel zu bringen, werde ich versuchen ein paar passende Worte hier aneinander zu reihen. Alles zum Thema gesagt ist damit sicherlich noch lange nicht, aber ich schreibe in der Hoffnung, dann einen Anfang gemacht zu haben, der die Kraft hat, eine leise Ahnung von dem zu vermittelt, wie die Heilung/Gesundheit funktioniert.

Es geht nicht umher, dass ich von der Lehre der Bio-Therapie abweiche und mein eigenes Weltbild während des Erklärungsversuches vertrete, denn zu der Ausbildung zum Therapeuten zählt es nicht, einen philosophischen Unterbau vermittelt zu bekommen, der erklärt, was die Welt im Innersten zusammen hält. Die Bio-Therapie ist eine Technik, seine Arme und Finger auf spezielle Weise zu bewegen, nicht mehr und nicht weniger. (Das -ichnenneesjetztmal- Freischalten des „medium state of mind“ ist banal und passiert nebenbei.)

Auf vieles bin ich hinlänglich auf den Seiten „Pforte (#### Link zu Pforte ####)“ und „Selbstheilkraft (#### Link zu Selbstheilkraft ####)“ eingegangen. Um es kurz zusammenzufassen: Es gibt ein Bio-Feld.

Dies ist der unumstößliche Grundpfeiler dieser Weltanschauung, in der Heilung durch Handaufleguen funktioniert, darum gehe ich als erstes darauf ein, bevor ich zur Funktionsweise komme, denn die kognitive Dissonanz ist schon hier extrem, habe ich festgestellt, auch (und vor allem?) bei jenen, die aus eigener Bekundung sich gut, extrem gut und ganz hervorragend auskennen mit „der Energie“. Um das Ganze auf den Teppich zu bringen: da ist keine Magie.

Das Bio-Feld ist da wie bei einem Magneten das Magnet-Feld. Gleich dem Magnet-Feld noch nie gesichtet worden ist „Strom“, aber die Auswirkungen wie Plasmaentladungen oder Licht-geht-an-drücke-ich-hier-drauf sind allgemeiner Konsens, wie es auch mehr oder weniger gut funktionierendes WLAN ist. 5G wird mit den positiven Auswirkungen auf das Datenvolumen beworben, sehen tun wir „5G“ nicht, es ist nur eine Bezeichnung für bestimmte Frequenzen (des von Einstein entsorgten Äthers, nehme ich an). Strahlungsquellen wie Wasseradern, die einen schädigenden Einfluss auf unser Wohlbefinden haben sind ebenfalls existent. All das ist ein allgemein mehr oder weniger akzeptiertes Narrativ.

Aber ein Lebens-Feld um alles Lebendige herum scheint so absurd, dass es als eine Metapher für irgendwas oder vielleicht als Ausrede für Magie oder sogar für den Kontakt mit Wesenheiten fälschlich angenommen wird. Es driftet schnell ins Phantastische. Nein. Da ist dieses Feld! Das Bio-Feld tankt Bio-Energie und funktioniert nicht ohne. Bio bedeutet Leben.

Und Stress und Trauma und eine destruktive Denk- und Lebensweise, auch und besonders, wenn sie allgemeiner Konsens sind, zehren an diesem Feld. Die Leistung nimmt ab. Analog in technisch verständlichem (akzeptiertem) Sinne: Fließt weniger Strom, verringert sich das dabei entstehende Magnetfeld (und vice versa).

Damit kommen wir zum zweiten Grundpfeiler. Alle Zellen haben so ein Feld, auch unser Planet insgesamt. Jedes Organ hat sein eigenes Feld, der Mensch als Ganzes hat wieder ein eigenes Feld. In diesem Feld sind alle Informationen enthalten, die sich im körperlichen und geistigen Zustand widerspiegeln (und vice versa). Meinetwegen kann analog dazu behauptet werden, die Energie (das eigene Bio-Feld) ist der Quellcode und die Welt (der eigene Zustand) das, was auf dem Bildschirm erscheint.

Dritte Annahme ist folglich, dass zwei Bio-Felder einander beeinflussen können. Nun wird es enorm interessant, denn das bedeutete, dass sich die energetischen Niveaus der beteiligten Bio-Felder in verschiedene Richtungen beeinflussen können: a) Niveau erhöhend, b) Niveau senkend. (Spannend auch, dass „Niveau“ im technischen Sinne sehr neutral und im zwischenmenschlichen Sinne sehr positiv konnotiert ist.)

Alle tun das und wissen davon, es ist so sehr normal, es ist in Kinderreimen, zur Tugend anhaltenden Sinnsprüchen mit langem weißen Bart zu finden, jeder weiß es.

Ich gebe drei Beispiele:

Jede Mama auf diesem Planeten hat schon mit ihrem Bio-Feld das ihres Sprösslings ausbalanciert und erinnert sich gut daran: Da war das Därmchen verstopft mit einem Bläschen und das Kind äußerte sich beschwerend darüber. Die Tante oder der Hausarzt sagte: gar kein Problem! Das machen Sie selber! Sie legen einfach ihre Hand auf (sic!) und dann massieren Sie den Darm, ganz leicht nur, nur auf der Haut, im Uhrzeigersinn. Und -prft!- war das Kind wieder glücklich. Um aber den Pups mechanisch, also physisch aus dem Kind zu bewegen, müsste man tief in das Babybäuchlein hineindrücken, um überhaupt an den Darm zu gelangen. Das macht man natürlich nicht. Behandelt ein Bio-Therapeut Blähungen, macht er exakt diese Bewegung – nur halt ganz ohne Berührung, in entsprechender Anzahl und mit beiden Händen.

Die zu pflegende Omi sagt zur Pflegekraft, bitte, lassen Sie mich nur 5 Minuten ihre Hand halten. Augenscheinlich passiert hier nichts, doch die Bio-Felder gleichen sich aus wie Kondensatoren, die in Reihe geschaltet werden. Die Pflegekraft geht nach Hause und legt sich hin, ihr Akku ist erschöpft, der Omi geht es besser.

Man kennt ihn, den Vampir. Gut sogar. Er ist nett und läd zum Cafe und schmeichelt Lippenbekenntnis. Beim Cafe dann werden einem die Beine müde oder man stützt den Kopf auf, weil er schwer wird, der andere aber blüht und strotzt vor Energie mehr und mehr. Man kennt ihn und sich ja auch und in dieser Situation ist man sogar noch verleitet, den Vampir als ein Vehikel zu sehen, auf dessen Trittbrett man mitfahren könnte. Augenscheinlich passiert hier sogar geschickt das Gegenteil, der Vampir erhält sich seinen Blutsack nach dem Motto, man kann ein Schaf mehrfach scheren, aber nur einmal schlachten.

Kommen wir zur Konklusion: ein Heiler balanciert dieses Feld aus, indem er einen Kanal durch das Handauflegen öffnet und die Energie zum Patienten strömen kann. Der Patient nimmt sich die Energie vom Heiler, der Heiler ist befähigt im „medium state of mind“ einen Zugang für sich zu öffnen, der es ihm ermöglicht, an der Quelle, am ganz ganz großen Bio-Feld anzuzapfen, damit sein eigenes Bio-Feld nicht im Moment darunter leidet, nimmt der Patient die Energie auf. Der Gegensatz zum Blutsack oder zur Pflegekraft in den obigen Beispielen, ist simpel, ein Heiler hat Techniken, die ihn davor schützen, dass seine eigene Energie bei diesem Vorgang schwindet. Technisch gesehen, sind die Felder, als Kondensatoren gesehen, des Patienten, des Heilers und des Universums in Reihe geschaltet.

Das war es auch schon. Das Bio-Feld des Patienten holt sich den Saft über den Heiler, der nur als Verbindungskabel zur unerschöpflichen Energie dient. (Die Ausbildung des Heilers bedeutet, mit jedem Mal Energiedurchfluss die Ampere Zahl stetig zu erhöhen, die durch ihn vom Patienten abgesogen werden kann.)

Was wir Gesundheit nennen ist ein ausgeglichenes Bio-Feld (mit mächtig Druck aufm Kessel).

Bis hier würde mir jeder energetisch arbeitende und auch jeder mitdenkende Mensch in etwa zustimmen, nun verfeinert sich durch die genutzte Technik der Umgang mit diesem Wissen. Mir ist die Arbeit erspart geblieben, einen Umgang mit diesem Wissen zu finden, ich habe einen Meister gefunden, von dem ich Das Gute Hand Werk einfach abgucken konnte. Ich sage immer, Zdenko Domančić ist einem Trampelpfad im dichten Nebel gefolgt, hat ihn in seiner Lebenszeit zu einer vierspurigen Autobahn ausgebaut und jetzt brauch sich ein jeder nur noch an die Beschilderung halten und kommt ans Ziel.

Nun sind wir endlich dort angelangt sind, wo wir ja hin wollten: Was ist eine realistische Einschätzung der Auswirkungen einer energetischen Behandlung? Es ist wie Klempnern, sage ich immer, Sie sagen, wo es tropft, ich mache dicht.

Manche Beschwerden sind so sehr dankbar und sind so kurzer Zeit besser, dass der Eindruck entstehen kann, alle Probleme könnten mit einem Fingerschnipsen behoben werden. Dem ist nicht so. Manches ist wirklich kein Kunststück, „mit Links“ (einhändig mit Showeinlage) und beinahe von jedem ohne Ausbildung zu beheben (mit Ausbildung natürlich schneller). Viele andere Beschwerden sind aber nicht so schnell zu beheben, vor allem bei den schwer Wiegenden, bei denen die Regulärmedizin oft genug in die Knie geht.

Ist der Patient auf Grund von einer ihm gestellte Diagnose in Todesangst und die Panik um ihn herum groß, hört jeder Spaß auf und alle gut gemeinten Ratschläge sind nichts als lästig. Er wird gemeinhin vor eine quasi-Entscheidung gestellt, ohne Alternative: Entweder Sie gehen den Weg der Medizin. Das ist keine Entscheidung! Eine Entscheidung ist, wenn der Patient über verschiedene Therapien und deren Verläufe unterrichtet werden würden. Die Wahrheit ist, die gegenständliche Medizin möchte die Möglichkeit der Geistheilung, wie es das BVG nennt, zumindest ignoriert wissen und es ist schwer, Mediziner zu finden, die einfach nur die Resultate feststellen und akzeptieren können, dass da keine Magie sondern zur Selbstinstandsetzung befähigtes Bio-Feld am Werke ist (mit freundlicher Unterstützung von Bio-Therapie.com).

In mitten solch einer Frage des Vertrauens einen Weg zu wählen, ist eine spannende Angelegenheit, selbst für mich, komme ich doch ab und an in die Situation als Beobachter.

Leider behindert mich die Gesetzgebung, über spezielle Krankheiten in Verbindung zur Bio-Therapie zu schreiben und auch zu sprechen. Alle meiner Zeilen sind bemüht, präzise auszudrücken, was ist, ohne diese Regeln unseres Heilmittel-Werbegesetztes zu verletzten. Um konkreter zu werden müsste ich zu meiner Berufung noch Jurist sein (mit angeschlossener Kanzlei und Anwaltsstab), um zu wissen, wie ich mich dabei gesetzeskonform verhalte.

Doch betrachten wir kurz, was eine positive Entwicklung regulärmedizinisch bedeutet, sofern es keine Brüche oder offene Wunden (oder Karies) betrifft. Wird eine Krankheit an ihrer Weiterentwicklung gehindert, mit Mitteln gerade mal aufgehalten, müssen Symptome nach der Behandlung ewig bekämpft werden ist dies ein Erfolg der Medizin! Als Heiler steht es mir nicht zu so etwas als Erfolg zu feiern.

Weiter gehender Exkurs:

Anton Mesmer erklärt einen „Magnitisme Animaux“, einen „tierischen Magnetismus“ im 18. Jahrhundert und unverändert treibt die Energie wieder zur Sprosse, nicht zu verbrennen, nicht zu töten, nicht kleinzukriegen ist diese Erkenntnis, ewig durch unsere Zeit hindurch, seit, wenn die Chronologisten Recht haben, mindestens 35.000 Jahren. Ein Heiler zu sein, ist ein Teil von uns, von allem Lebendigen, ohne diesen Umstand würde nicht eine einzige Zelle das tun, was wir „Leben“ nennen.

Im Menschen hat sich das Bewusstsein eine Form gefunden, der die unendliche Energie einzusetzen vermag, heilen ist ein Programmablauf in uns der von Geburt an die Richtung weißt, wie beim Reh, dass es Laufen nicht erst erlernen muss, sondern sofort nach der Geburt mit der Herde läuft, es ist ein Programmablauf (zumindest in unserer heutigen Sprache ist mit diesem Begriff leicht zu verstehen, was gemeint ist).